Das 1×1 der Gründung – Muss mein Geschäftsmodell skalieren?

Bearbeitungsstand: Juli 2025

Google Bewertungen IconGoogle Bewertungen

5,0 61 Bewertungen

| Bewertungen lesen | | Peter Saubert bewerten |


WhatsApp Kontakt
YouTube thumbnailYouTube icon

Selbst-Test für Sie: Bin ich eine Gründer-Persönlichkeit?

Willi Saubert

Bin ich eine Gründerpersönlichkeit?

Bitte beachten Sie:

  • Natürlich kann solch ein Kurztest nur Anhaltspunkte geben. Der Test kann aber keine Persönlichkeit wirklich beurteilen. Das Testergebnis kann Sie also bestenfalls bestärken oder den Impuls geben, eine Entscheidung zu überdenken.
  • Beantworten sie die Fragen ehrlich, wenn das Testergebnis für Sie wichtig ist. Wenn Sie falsche Antworten geben, belügen Sie sich nur selbst.
  • Natürlich kann man nicht jede Frage eindeutig beantworten. Geben Sie die Antwort, die nach Ihrer Meinung am besten passt.
  • Nehmen Sie das Ergebnis als das, was es ist: Ein Denkimpuls.

Danke für die Teilnahme. Jetzt auswerten starten und direkt das Ergebnis sehen.



Für wen schreibe ich diese Informationen?

Peter Saubert
Diese Informationen sind für Menschen, die sich selbstständig machen oder ein Unternehmen gründen wollen. Diesen Gründerinnen und Gründern möchte ich eine Orientierung geben, was für sie wirklich wichtig ist.

i 3 Inhaltsverzeichnis

Muss mein Geschäftsmodell skalieren?

Was heißt „skalieren eines Geschäftsmodells“?

Skalieren eines Geschäftsmodells bedeutet im Grunde genommen, ein Unternehmen so zu vergrößern, dass es mehr Kunden erreichen und höhere Umsätze erzielen kann, ohne dass die Kosten im gleichen Verhältnis steigen. Es geht darum, ein Geschäftsmodell so zu gestalten, dass es effizient wächst und sich an verändernde Marktbedingungen anpassen kann.

Das ist eigentlich eine Grundforderung für wachsende Unternehmen.

Wenn die Kosten mit dem Umsatz steigen würden, ergibt sich eine kritische Grenze. An dieser Grenze übersteigen die Kosten die Erlöse und machen damit das Geschäftsmodell kaputt. Wer als Soloselbständiger im Kundendienst unterwegs ist, wird kleine Reparaturen nur im näheren Umfeld ausführen. Niemand käme als Malermeister auf die Idee, zum Streichen einer Wohnung von Hamburg nach München zu fahren. Das Geschäft ist also nicht oder sehr begrenzt skalierbar.

Blasen auf der Wasseroberfläche

Vereinfacht gesagt kann ein skalierbares Geschäftsmodell theoretisch unbegrenzt wachsen, ohne dass man ständig mehr Ressourcen (Geld, Personal, Zeit) investieren muss. Durch Automatisierung und Standardisierung von Prozessen wird das Wachstum effizienter und kostengünstiger. In der öffentlichen Diskussion wird aber oft so getan, als wenn sich die Kosten bei skalierbaren Unternehmen gar nicht ändern würden. Das ist natürlich falsch.

Das Problem von skalierenden Geschäftsmodell ist: Sie können das Geschäftsmodell in der Regel nicht besonders flexibel an den Markt anpassen, da Sie über die Automatisierung und die Prozessgestaltung relativ starr sind. In den Medien und im Internet wird gerne das Gegenteil geschrieben. Aber versuchen Sie einmal auf die Schnelle einen komplexen Prozess zu ändern und dabei alle Beteiligten mitzunehmen.

Wann ist Skalierbarkeit wichtig?

Fensterfront

Grundsätzlich sollten Sie immer darauf achten, dass mit dem Unternehmenswachstum auch Ihre Marge wächst. Das hat jetzt formal aber nichts mit Skalierung zu tun.

Skalierbarkeit ist immer wichtig, wenn Sie als Startup nach Investoren suchen, die in frühe Geschäftmodelle investieren. Für „Early Stage“-Investoren sind Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial und Skalierbarkeit eine Voraussetzung für die Investition.

Welche typischen Beispiele für skalierbare Geschäftsmodelle gibt es?

Die Standardbeispiel sind:

  • Software-as-a-Service (SaaS): Einmal entwickelte Software kann an viele Kunden verkauft werden, ohne dass die Produktionskosten pro Kunde steigen.
  • Online-Marktplätze: Plattformen wie Amazon oder eBay können mit wachsender Nutzerzahl immer größere Umsätze generieren, ohne dass die Infrastruktur proportional ausgebaut werden muss.
  • Digitale Produkte: E-Books, Online-Kurse oder Musik können beliebig oft verkauft werden, ohne zusätzliche Produktionskosten.
Bild Treppe

Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Bereiche digitale Produkte abgegrast sind. Die meisten Gründerinnen und Gründer werden sich in diesen Bereichen nicht sehen. Wer ein skalierbares Produkt hat, wird die Rechtsform Freiberufler nicht wählen können. Skalierbare Geschäftsmodelle sind der Erfahrung nach immer Gewerbebetriebe.

Google Bewertungen IconGoogle Bewertungen

5,0 61 Bewertungen

| Bewertungen lesen | | Peter Saubert bewerten |


WhatsApp Kontakt

Haben Sie Fragen? Dann fragen Sie doch.

Kontakt

Kriterien für Peter Saubert als Gründungsberatung

Peter Saubert
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen in den Automobilindustrie und Fahrzeugtechnik
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen im Maschinenbau
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen in den Softwareentwicklung
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen von Ingenieurbüros
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen in den im Handwerk
  • Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen in der Arbeitnehmerüberlassung
  • Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen im Garten- und Landschaftsbau
  • Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen im Tiefbau
  • Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen im e-Commerce
  • Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen in der Gastronomie
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen von Sportschulen
  • Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen mit Franchisekonzepten
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuungen von Gründungen im Fahrzeughandel
  • Peter Saubert spricht Klartext.
  • Zahlreiche erfolgreiche Finanzierungen mit der KfW, mit Landes-Förderbanken, mit privaten Kapitalgeber oder mit klassischen Banken
  • Umfangreiche Erfahrungen mit Förderprogrammen
  • Erfahrungen mit unterschiedlich komplexen Geschäftsmodellen - von einfach bis hochkomplex
  • Fokussierung auf die Motivation des Gründers oder der Gründerin
  • Risikooptimierte Gründung
  • Nur sehr gute Bewertungen bei Google
  • Umfangreiche Erfahrung mit Einzelunternehmung, Freiberufler, GmbH, UG
  • Eigene Erfahrung als GmbH-Geschäftsführer mehrerer Unternehmen und Unternehmer
  • Eigene Erfahrung mit Insolvenz
  • Zahlreiche erfolgreiche Gründung-Coachings bundesweit
  • Gründung-Coaching bundesweit möglich
  • Coaching mit AVGS möglich
  • Zertifizierte Qualität als zertifizierter Gründungsberatung IHK
  • Zertifizierte Qualität als zertifizierter Berater des IBWF
  • Ausgezeichnet als Top Consultant und Business Innovator
  • Partner der Offensive Mittelstand
  • FuZ-Siegel (Förderung)
Beispiele Firmenstandorte von Mandanten von Peter Saubert - Unternehmensberatung

Meine Kundenbewertungen auf Google

Unsere Themen-Reihen

1x1 der Gründung
1x1 des Unternehmertums
1×1 GmbH-Gründung
Bilbliothek

Das 1×1 der Gründung – Was muss ein Selbstständiger oder ein Unternehmer können?

Was muss ein Selbstständiger oder Unternehmer können? Ein Überblick zur Selbstreflektion

Guter Auftrag Handwerker - Auftragsfutterkette

Die Auftragsfutterkette – Kundengewinnung für kleine Handwerker am Bau

Kleine Bauhandwerker haben oft schlechte und schlecht bezahlte Aufträge. Warum das so ist, erklärt die Auftragsfutterkette. ✅ Wie Sie zu guten Aufträgen kommen, lesen Sie hier.

Hilfe in der Kundengewinnung

Das 1×1 der Gründung – Gründungscoaching: Pro & Contra

Was spricht für oder gegen ein Gründungscoaching? ✅ Was kann ein Gründungscoach leisten? ✅ Was sind seine Aufgaben? ✅ Jetzt informieren.

Peter Saubert Gruendercoaching mit AVGS

Gründungscoaching AVGS

Raus aus der Arbeitslosigkeit ✅ Rein in die erfolgreiche Selbstständigkeit ✅ mit dem AVGS der Agentur für Arbeit: Jetzt informieren ✅ Jetzt erfolgreich starten ✅

Motive für die Selbstständigkeit

Das 1×1 der Gründung und des Unternehmertums – Motivationen für den Schritt in die Selbstständigkeit

Warum machen sich Menschen selbstständig? Warum werden Unternehmen gegründet? Warum ist das wichtig, das zu wissen? Der Unternehmer denkt sein Leben lang darüber nach: Warum bin ich Unternehmer? Was treibt mich an?

Verkauf

Das 1×1 der Gründung – Kundengewinnung ist der Zweck von Marketing und Verkauf

Wie funktionieren Verträge? Ein kleiner Überblick für Gründer und Unternehmer

Skills für Internet

Das 1×1 der Gründung und des Unternehmertums – Kalkulation von Stundensätzen

Hier können Sie selber online und kostenlos Stundensätze kalkulieren. In die Website integrierte App mit ausführlichen Erklärungen.

Bild Businessplan-Erstellung

Businessplan

Gründerinnen und Gründer werden zu allen möglichen Anlässen nach einem Businessplan gefragt. Egal ob Finanzierung, Leasing, Mietvertrag, Bewerbung um einen Betreiberkonzept: Es wird ein Businessplan benötigt. Wir erstellen schnell und unkompliziert Ihren individuellen Businessplan inklusive Liquiditätsplanung, Wirtschaftlichkeitsplanung, Investitionsplanung, Finanzierungsplanung und wenn notwendig Planbilanz sowie Ihr Bewerbungskonzept oder Ihre Konzeptdarstellungen.

Güterzug

Das 1×1 der Gründung – Muss mein Geschäftsmodell skalieren?

Skalierung ist scheinbar der Schlüssel zum Erfolg von Gründungen. Aber muss ein Geschäftsmodell wirklich skalieren?

Bagger hebt Graben für Versorgungsleitungen aus

Garten- und Landschaftsbaubetrieb gründen

Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie einen erfolgreichen Garten- und Landschaftsbaubetrieb gründen – mit praxisnahen Tipps zu Finanzierung, Fördermitteln, rechtlichen Anforderungen und Businessplanung. Diese Seite zeigt, wie Sie mit fundierter Beratung, strukturierter Planung und konkreten Beispielen sicher in die Selbstständigkeit im GaLaBau starten können.

Zurück 1 2 Weiter
Michael Dernbach, Experte für die Verfahrensdokumentation nach GoBD

Das 1×1 des Unternehmertums: Betriebsprüfung durch das Finanzamt, GoBD und Steuernachzahlung

Betriebsprüfungen bedeuten oft Steuernachzahlungen. Wie reduziert eine Verfahrensdokumentation die Nachzahlung? Wie finanziert man Nachzahlungen?

Gewinnsteigerung für ehrliche Handwerker: Der erste Schritt - Die Preiserhöhung

Mehr Gewinn für ehrliche Handwerker: Der erste Schritt – Die Preiserhöhung

Du willst als ehrlicher Handwerker mehr verdienen? ✅ Dann habe ich hier eine Lösung! Informiere dich jetzt hier unverbindlich ✅ und ohne jedes Risiko ✅

Betriebsprüfung Steuernachzahlung

GoBD

Spätestens wenn bei Ihnen die Betriebsprüfung angeordnet wurde, sollten Sie unverzüglich eine Verfahrensdokumentation nach GoBD erstellen lassen. Aber auch für die Finanzierung wird die GoBD immer wichtiger. Wenn Sie eine Finanzierung planen, wird die „gute Unternehmensführung“ (Corporate Governance) immer wichtiger. Die Verfahrensdokumentation nach GoBD gehört zwingend dazu.

Gewinnsteigerung für ehrliche Handwerker: Der zweite Schritt - Die Kundengewinnung

Mehr Gewinn für ehrliche Handwerker: Der zweite Schritt – Die Kundengewinnung

Sie wollen als ehrlicher Handwerker mehr Kunden gewinnen? ✅ Dann habe ich hier eine Lösung! Informieren Sie sich jetzt hier unverbindlich✅ und ohne jedes Risiko✅

Steine beschriftet mit Konkurs

Das 1×1 des Unternehmertums – Risikomanagement Zahlungsausfall

Was kann man im Vorfeld gegen Zahlungsausfälle tun und damit das Risiko von Liquiditäts- und Unternehmenskrisen reduzieren?

Raimund Imo

Das 1×1 des Unternehmertums: Gründung GmbH-Holding

Antworten zu den wichtigen Fragen zur GmbH-Holding: Wann lohnt sich die Gründung? Was muss beachtet werden? Vorteile, Risiken, Steuern, ... und viele andere Antworten rund um die Steuerspardose GmbH-Holding.

Skills für Internet

Das 1×1 der Gründung und des Unternehmertums – Kalkulation von Stundensätzen

Hier können Sie selber online und kostenlos Stundensätze kalkulieren. In die Website integrierte App mit ausführlichen Erklärungen.

Guter Auftrag Handwerker - Auftragsfutterkette

Die Auftragsfutterkette – Kundengewinnung für kleine Handwerker am Bau

Kleine Bauhandwerker haben oft schlechte und schlecht bezahlte Aufträge. Warum das so ist, erklärt die Auftragsfutterkette. ✅ Wie Sie zu guten Aufträgen kommen, lesen Sie hier.

Eingang Finanzamt Düsseldorf Nord

Das 1×1 der Gründung und des Unternehmertums – Warum geben viele Selbstständige nach 3 Jahren auf?

Nach 3 Jahren gibt es die meisten Unternehmensschließungen. Der Grund dafür ist eine "Steuerfalle", die sich aus fehlendem Wissen und fehlender Planung ergibt.

Wann stelle ich Mitarbeiter ein?

Das 1×1 der Gründung und des Unternehmertums – Wann muss ich Personal einstellen?

Für selbst mitarbeitende Unternehmerinnen und Unternehmer stellt sich irgendwann die Frage: Muss ich jetzt Personal einstellen? Hier lesen ✅

Zurück 1 2 Weiter
Geschäftsmann

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 1: Was ist eine GmbH?

Peter Saubert: "95% der GmbH-Geschäftsführer wissen nicht, was eine GmbH ist." Deshalb hier der Einstieg in die Erklärung der GmbH.

Siegel eines Notars unter einem Vertrag

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 2: Ablauf der Gründung Ihrer GmbH

Was passiert wie und warum in welcher Reihenfolge bei der Gründung einer GmbH. Hier wird der Gründungsprozess erläutert.

Bild Businessplan-Erstellung

Businessplan

Gründerinnen und Gründer werden zu allen möglichen Anlässen nach einem Businessplan gefragt. Egal ob Finanzierung, Leasing, Mietvertrag, Bewerbung um einen Betreiberkonzept: Es wird ein Businessplan benötigt. Wir erstellen schnell und unkompliziert Ihren individuellen Businessplan inklusive Liquiditätsplanung, Wirtschaftlichkeitsplanung, Investitionsplanung, Finanzierungsplanung und wenn notwendig Planbilanz sowie Ihr Bewerbungskonzept oder Ihre Konzeptdarstellungen.

Stapel Aktenordner

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 4: Die Buchhaltung der GmbH

Wie funktioniert die Buchhaltung der GmbH? Hier ist das Mindestwissen des GmbH-Geschäftsführers über die Buchhaltung und Buchführung der GmbH zusammengestellt.

Gefängnis von innen

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 6: Die „typischen“ Insolvenzstraftaten

Was sind die Top 10 der Insolvenztraftaten? Um was geht es. Kurz erklärt mit Praxisbeispielen.

Raimund Imo

Das 1×1 des Unternehmertums: Gründung GmbH-Holding

Antworten zu den wichtigen Fragen zur GmbH-Holding: Wann lohnt sich die Gründung? Was muss beachtet werden? Vorteile, Risiken, Steuern, ... und viele andere Antworten rund um die Steuerspardose GmbH-Holding.

Streichhölzer

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 7: Liquiditätsmanagement, Zahlungsunfähigkeit und Krisenvermeidung

GmbH-Gründung: Liquiditätsmanagement, Zahlungsunfähigkeit & Krisen vermeiden. Praxistipps für Geschäftsführung, Controlling und Haftungsrisiken.

Schaubild mit Recht und Richterspruch symbolisiert

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 5: Die Haftung des Geschäftsführers

Statt dem Gesellschafter haftet in der GmbH der Geschäftsführer. Was die Pflichten des Geschäftsführers sind und was das für seine Haftung bedeutet, wird hier erklärt.

Besprechung von zwei Personen

Das 1×1 der GmbH-Gründung – Teil 3: Praktizieren der GmbH – Der Betrieb Ihres Unternehmens

Was ist für den laufenden Betrieb der GmbH wichtig? Worauf müssen Sie achten und was müssen Sie zum Betrieb verstanden haben?

Meine Kundenbewertungen auf Google