Wie du jetzt mit Fördergeld mehr Kunden gewinnst und eine Online-Strategie für deinen Handwerksbetrieb umsetzt

4.4
4,4 rating
9 customer reviews
Excellent78%
Very good11%
Average0%
Poor0%
Terrible11%

Bewerte bitte die Informationen auf dieser Seite

Warum solltest du dir über eine Online-Strategie für deinen Handwerksbetrieb Gedanken machen?

Wie finden deine Kunden heute deinen Handwerksbetrieb?

Die allermeisten Handwerksbetriebe, die ich kenne, leben von bekannten Kunden und Empfehlungen.

Bei den kleinen gibt es viele, die sich dann als Sub-Auftragnehmer bei größeren Handwerksbetrieben verdingen.

Und dann gibt es noch die Hamdwerksportale. Die größten sind My Hammer oder blauarbeit. Damit sind diese Handwerksbetriebe oft auch abhängig von diesen Portalen.

Welche Möglichkeiten nutzt du heute schon?

Meine Erfahrung nach suchen Handwerker ihre Kunden über Portale oder über die Direktansprache. 

Wenn Handwerkerkunden einen Handwerker brauchen, müssen sie oft lange suchen. 

Auf der einen Seite jammern die Kunden, dass sie keine Handwerker finden. Auf der anderen Seite jammern viele Handwerker, dass sie zu wenig Aufträge haben oder zu wenig verdienen. Das passt doch nicht zusammen!

Wenn du vernünftige Preise und genügend neue Kunden bekommen möchtest, musst du dir Gedanken über eine Online-Strategie für deines Handwerkbetriebes machen.

 

Wer sich keine Gedanken über eine Online-Strategie macht, verschenkt Geld und verliert Kunden an die Konkurrenz.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Was ist eine Online-Strategie?

Klärung: Was ist keine Online-Strategie?

Viele Unternehmer glauben, sie haben eine Internet- oder Online-Strategie, weil sie eine Web-Seite oder einen Instagram-Account haben. Das hat aber nichts mit der Online-Strategie zu tun.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Damit klar ist, was eine Online-Strategie ist, muss klar sein, was keine ist.

Eine Online-Strategie hat nichts mit eigenen Apps oder Webseiten-Design zu tun. Eine Internet-Strategie ist auch nicht ein Facebook- oder Instagram-Account. Eine Online-Strategie sagt auch nicht, wie sich ein Unternehmen zum Internet stellt.

Welche Fragen beantwortet eine Online-Strategie für einen Handwerksbetrieb?

In welchen Bereichen hilft mir Online? Wo brauche ich das Internet? Wo habe ich besser kein Internet?

Immer wenn mir das Internet oder der Online-Zugang wirklich bei der Zielerreichung hilft, ist das ein Bereich, der besonders nahe an das Internet rücken müssen. Dort verbessert die Online-Strategie die Ergebnisse als erstes. Für Handwerksbetriebe sind das ganz häufig folgende Themen-Bereiche:

  • Kundengewinnung
  • Kundendienst und Kundeninformationen
  • Nachweis der ordnungsgemäßen Lieferung
  • Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden oder Auftraggebern über verteilte Baustellen
  • Bestellwesen

In der Regel beginnt Online-Strategie mit der Kundengewinnung.

Woran richtet sich deine Online-Strategie für deinen Handwerksbetrieb aus?

Deine Online-Strategie orientiert sich zu aller erst an deinen Möglichkeiten und deiner Persönlichkeit. Wenn du etwas gar nicht willst, gehört es nicht in deine Strategie.

Danach geht es nur noch um die Zielerreichung. Die Strategie ist das, was dich langfristig zu deinem Ziel bringt. Dazu muss am Anfang immer heraus gearbeitet werden, was du wirklich erreichen willst.

Für die Erarbeitung deiner Online-Strategie musst du dir über deine Ziele im klaren sein. Deshalb beginnt die Strategie immer mit einem Coaching zur genauen Zielfindung.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Was ist wirklich wichtig an der Online-Strategie für einen Handwerkerbetrieb?

Als Inhaber einer kleinen Reinigungsfirma arbeitest du viel mit. Aber auch größere Handwerksunternehmen mit einem Büro haben oft wenig Resourcen für zusätzliche Aufgaben. Was für kleine Handwerksbetrieb deshalb gar nicht geht: Abgehobene Marketing-Strategien.

 

Du musst in deiner täglichen Arbeit deine Online-Strategie nebenbei unterbringen.

Du musst verstehen, wie die Kundengewinnung Online funktioniert, weil du dir nicht nebenbei noch Kosten für Berater oder Agenturen leisten kannst.

Die Kosten für die Kundengewinnung müssen niedrig sein.

Die Kundengewinnug muss langfristig nachhaltig sein.

Ich coache meine Kunden, damit sie ihr Geschäft selbst machen können. Online-Strategie im Wettbewerb um Handwerksaufträge ist nicht besonders schwierig.

 

Nach meiner Erfahrung genügen ein paar Impulse und dann ein Ansprechpartner, der bei Fragen oder Unklarheiten weiter helfen kann.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Was gehört alles zu einer guten Beratung zur Findung und Umsetzung einer Online-Strategie für einen Handwerksbetrieb?

Eine gute Internet-Strategie-Beratung für einen Handwerksbetrieb enthält mindestens folgende Bausteine:

  1. Coaching für den Chef oder die Chefin oder beide
  2. Wie Kunden von alleine zu dir kommen
  3. Wie werden Angebote im Internet kostenlos erstellt?
  4. Wie reagierst du schnell und gut auf Internet-Anfragen?
  5. Wie kommst du zum richtigen Angebotspreis
  6. Wie du Kunden überzeugst
  7. Wie du richtig verhandelst
  8. Nachbetreuung

Ich coache meine Unternehmerinnen und Unternehmer zum Erfolg, weil mir die langfristige Zusammenarbeit mit meinen Handwerkern wichtig ist.

 

Zum Coaching gehören alle wichtigen Fähigkeiten, die Unternehmer lernen müssen. Aber auch nach der bezahlten Rechnung können meine Mandanten immer noch meine Hilfe in Anspruch nehmen. Die Nachbetreuung ist bei mir für meine Mandanten immer kostenlos.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Wie Kunden mit ihren Handwerker-Aufträgen zu dir kommen

Damit du Aufträge von Kunden erhältst, gibt es zwei Voraussetzungen:

  • Die Kunden müssen deine Leistung benötigen und bezahlen können.
  • Die Kunden müssen von deinem Angebot erfahren.

Für die Information von Kunden gibt es unterschiedliche Werkzeuge. Oft wird behauptet, es gibt nur einen Weg zur Gewinnung neuer Kunden. Das ist falsch. Das Konzept muss zu dir passen.

Es gibt Menschen, zu denen passt zum Beispiel Facebook perfekt. Für die allermeisten Handwerker und Handwerkerinnen ist Facebook aber keine echte Option. Wir müssen im Coaching zum Anfang herausarbeiten, welche Werbeformen zu dir als Unternehmer bzw. Unternehmerin wirklich passen. Diese müssen wir dann mit deinem Geschäftsmodell abgleichen. Daraus folgen Werbemittel und Werbe-Werkzeuge, die für dich persönlich und dein Unternehmen richtig gut sind.

Haben wir die richtigen Kunden-Ansprache-Mittel gefunden, konzentriere ich mich in meiner Beratung zum Anfang auf die kostenlosen oder sehr preiswerten Werkzeuge der Kundengewinnung. Bei vielen Reifendiensten reicht das aus.

In einigen Fällen genügen die kostenlosen Werkzeuge leider nicht. Wir werden dann zusätzlich kostenpflichtigen Methoden der Kundengewinnung anwenden. Das wird dann oft als Werbung bezeichnet. Werbung ist dafür aber der falsche Begriff.

Es geht immer darum, den Kunden auf die Auftragserteilung vorzubereiten. Der Kunde kauft so wie so nur das, was der Kunde wirklich braucht. Für den Kauf oder die Beauftragung deiner Leistung benötigt der Kunde Informationen. Diese für den Kauf wichtigen Informationen müssen bereit gestellt werden.

Bei der Werbung gibt es besonders einfache, preiswerte und erfolgversprechende Möglichkeiten. Leider arbeiten die meisten Firmen mit den teuren und unwirksamen Werbeformen. Das passiert dir mit meiner Beratung nicht. Ich werde mit dir die einfachen, preiswerten und erfolgversprechenden Kundengewinnung-Werkzeuge einsetzen.

Die beste Werbung ist die Werbung, die keine Werbung ist.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Niemand beauftragt einen Handwerker, weil jemand einen Flyer oder einen Kugelschreiber irgendwo hinlegt. Genau so gut könnte man dort auch Geld hinlegen, um neue Kunden zu gewinnen.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Mein liebstes Coaching-Mittel in der Online-Beratung von Handwerkern

Überlegungen zum strategischen Vorgehen sind für viele Menschen zu wenig greifbar. Als Hilfsmittel im Coaching erarbeite ich deshalb gerne mit meinen Handwerkern die neue Internet-Seite für deinen Handwerksbetrieb. Damit wird das Gelernte anschaulicher. Natürlich kannst du mit dieser Internet-Seite am Ende Aufträge für deinen Handwerksbetrieb gewinnen. Die Internet-Seite gibt es also gratis mit zu meiner Beratung.

Bewerte bitte die Informationen auf dieser Seite

Wann ist der richtige Zeitpunkt für deine neue Internetstrategie?

Wenn du absehbar von gut zahlenden Kunden voll ausgelastet bist, kannst du dir Zeit lassen.

Siehst du jetzt schon Auftragslücken, dann ist es höchste Zeit.

Online-Strategie benötigt Zeit.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Soll ich mich jetzt mit der Internet-Werbung beschäftigen?

Wenn es gerade richtig gut bei dir läuft, kannst du auch die anliegende Arbeit erledigen.

 

Allerdings solltest du bald handeln. Setzt ein Wettbewerber in deiner Nähe eine gute Online-Strategie um, bleibt für die anderen nicht viel.

Sorge dafür, dass du vorne dabei bist.

Wie soll ich die Beratung zur Online-Strategie für meinen Handwerksbetrieb finanzieren?

Wenn du diese Frage stellst, hast du eigentlich schon zu lange gewartet. Es ist höchste Zeit, dass du es machst. Aber eins nach dem anderen.

 

Ich empfehle Handwerkern die Beantragung von Fördermitteln. Damit kannst du die Kosten deutlich senken. In den alten Bundesländern können für BAFA-akkreditierte Berater wie mich bis zu 50% der Kosten gefödert werden. In den neuen Bundesländern sind es sogar 80%.

Mit der Förderung zahlt das Bundeswirtschaftsministerium wichtige Teile deiner Online-Strategie.

Ich biete meinen Handwerkern grundsätzlich eine Schritt-für-Schritt-Beratung an.

 

Die Vorteile für dich sind:

Du verstehst wirklich, worauf es ankommt.

Du kannst ohne Risiko mit jedem Schritt aus der Beratung aussteigen.

Peter Saubert

Handwerker-Berater

Der Grund warum du in deine Online-Strategie inverstierst ist: Du willst mehr Geld verdienen.

Aus der Erfahrung weiß ich: Du wirst mehr verdienen, als du für meine Beratung ausgibst.

Deshalb kann ich dir versprechen: Du zahlst nie mehr, als das, was meine Beratung wert ist.

Nimm mich beim Wort. 

Peter Saubert

Handwerkerberater

Bewerte bitte die Informationen auf dieser Seite

Was sind deine Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Peter Saubert?

Du profitierst von meiner Akkreditierung bei der BAFA beim Bundeswirtschaftministerium.

Du hast Sicherheit durch meine Zertifizierung als Mittelstandsberater durch den IBWF.

Du profitierst von meiner langjährigen und umfangreiche Erfahrungen, weil ich selbst Unternehmer war und bin und vielen Handwerken geholfen habe.

Du profitierst von Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums.

Wie ist der genaue Ablauf bei der Beratung?

Wichtiges zum Ablauf

Bevor du dieses Angebot genutzt hast, bist du dir vielleicht nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist. Deine Situation ist immer besonders. Deshalb müssen wir zum Anfang ein Gespräch führen, was deine persönliche Situation ist.

Dann musst du wissen: Es gibt nicht das eine richtige Konzept für jeden! Das wird zwar oft so verkauft. Kann aber nicht so sein und ist auch nicht so. Deine Online-Strategie muss zu dir passen. Deshalb müssen wir zum Anfang viele Fragen gemeinsam durchgehen. Danach erst kann dein Konzept entstehen in dem du dich wieder findest und mit dem du erfolgreich sein kannst. Genau so werden wir deshalb auch machen.

Aber das ist nicht alles! Im Betrieb wirst du immer selbständiger. Aber es kommen immer wieder Fragen auf, die geklärt werden müssen. Dann ist ein Coach an der Seite für deinen Erfolg wichtig. Deshalb gibt es bei mir die für dich kostenlose Nachbetreuung als Unternehmer.

Ablauf

  1. Du nimmst Kontakt zu mir auf
  2. Wir führen ein kostenloses unverbindliches Gespräch, bei dem wir entscheiden: Passen wir zusammen?
  3. Wir stellen den Förderantrag. Die Angaben kommen von dir. Alle Angaben im Förderantrag müssen richtig sein. Ich helfe dir dabei. Das dauert 10 Minuten.
  4. Du erhältst in ca. 14 Tagen den Förderbescheid.
  5. Du entscheidest, ob du mich beauftragen willst ohne Risiko, weil dann weißt du schon, ob du mit mir zusammen arbeiten willst und wie hoch deine Förderung ist.
  6. Beratung, Coaching und Umsetzung der Maßnahmen, die Bestandteil des Angebots sind.
  7. Abschluss der Beratung mit Beratungsbericht und Abnahme der Beratung durch dich.
  8. Abrechnung der Beratung gegenüber dir.
  9. Du reichst die Beratungsrechnung zur Erstattung ein und erhältst die Förderung ausgezahlt. Sollte die BAFA die Förderung nachträglich ablehnen, was bei mir noch nie passiert ist, und deine Angaben für den Förderantrag waren richtig, erhältst du von mir den Förderbetrag ausgezahlt.
  10. Nachbetreuung durch mich (fortlaufendes Coaching)

Schritt-für-Schritt-Beratung

Um von mir gut beraten zu werden, musst du nicht den vollen Beratungsumfang beauftragen. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Beratung hast du kein Risiko und kannst zu jedem Zeitpunkt aus der Beratung ohne Risiko aussteigen.

Bewerte bitte die Informationen auf dieser Seite

Sehr gute Kenntnisse der Mann. Preis-Leistung stimmt auch. Immer gerne wieder.

Mario Schütz

Peter Saubert wurde mir empfohlen. Er ist ein sehr intelligenter Mensch, der in sich ruht und der Gelassenheit ausstrahlt und völlig unaufgeregt ist. Er ist ein sehr angenehmer Mensch mit dem man sich sehr gut unterhalten kann. Wenn er sich auf ein Thema einlässt - bei mir am Anfang Marketing, Vertrieb und Wirtschaftlichkeit-, wird man relativ schnell feststellen, dass er sich akribisch in die Sache rein arbeitet. In kürzester weiß er, was auf dem Markt los ist. Er entwickelt Strategien, wie man sich selbst besser positioniert. Selbst wenn man schon lange in einer Branche tätig ist: Man staunt, was für ein Fachwissen er sich in kürzester Zeit erarbeitet. Er analysiert ganz genau und erkennt genaue Hintergründe, die man selbst betriebsblind nicht erkennt und so noch gar nie richtig wahr genommen hat. Er sprüht nur so vor Ideen und hat eine ganz klare Vorstellung, wie man am Markt vorgehen kann und was wichtig ist, um schnell voran zu kommen. Es ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima mit ihm zu arbeiten. Ich kann Peter Saubert als Berater nur bestens empfehlen. Vielen Dank für die großartige Hilfe an Peter Saubert.

Heiko Rapp

Peter Saubert glänzt mit Fachwissen und einem hohen Potential an Fingerspitzengefühl Situationen richtig einschätzen und beurteilen zu können.

In der Zusammenarbeit ist mir Herr Saubert immer mit einem professionellem Umgang und einem hohen Maß an Vertrauenswürdigkeit entgegengekommen.

Mit so einem angenehmen Charakter lässt es sich gut zusammen arbeiten.

Aldo Helmecke

Ich kann Peter Saubert nur weiterempfehlen, kenne Ihn seit 2009. Er arbeitet sehr gewissenhaft und professionell, hilft sehr ehrlich und konkret weiter. Er nimmt sich Zeit für die Problemstellung und erarbeitet wirklich sehr gewissenhaft einem eine neue Perspektive aus, die man dann gemeinsam weiterentwickelt. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne.

Stefanie Müller

Was kannst du von der Beratung für dein Handwerksbetrieb erwarten?

Online-Strategie und Gewinnsteigerung für deinen Handwerksbetrieb

1 Jahr Maximal-Förderung
ab 600
  • Erstgespräch
  • kostenlos
  • Rücktrittsrecht nach Erstgespräch
  • Nach dem Erstgespräch weißt du
  • Wie die Beratung abläuft
  • Warum Peter Saubert für dich der richtige Berater ist
  • Am Ende der Beratung weißt du
  •  Wie du zu neuen Kunden kommst
  •  Wie du höhere Preise erzielst bzw. Preissteigerungen durchsetzt
  •  Wie du höhere Gewinne erzielst
  •  Welche Werbemittel du wirklich brauchst
  •  Wie deine Online-Strategie aussieht
  •  Wie du Online-Werbung richtig schaltest
  •  Wie du Online Geld verdienst
  •  Welche Fehler du nicht machen darfst
  • Am Ende der Beratung hast du
  • Deine Internetseite inkl. Hosting für die Internetseite im ersten Jahr (optional)
  • Deine Internet-Adresse inkl. Registrierung und Gebühren für das erste Jahr (optional)
  • Deinen funktionierenden Online-Verkauf und das notwendige Wissen, wie der Online-Verkauf funktioniert
  • Deine funktionierende Online-Strategie und das Wissen, wie die Online-Strategie funktioniert
  • Deinen eingerichteten Google My Business Account und das Wissen, wie du mit dem Google My Business Account arbeitest
  • Deinen eingerichteten Bing Places Account und das Wissen, wie du mit dem Bing Places Account arbeitest
  • Deinen eingerichteten Google Ads Account (optional) und das Wissen, wie du mit dem Google Ads Account arbeitest
  • Deinen eingerichteten Microsoft Ads Account (optional) und das Wissen, wie du mit dem Microsoft Ads Account arbeitest
  • Deine Online-Werbung
  • Kannst du alles Gelernte praktisch anwenden
  •  
  • Deine Kosten
  • nur 600 € deine Kosten neue Bundesländer / nur 1.500 € deine Kosten alte Bundesländer
  • 3.000 € Preis der Beratung *)
  • abzgl. 2.400 € Förderung Beratung neue Bundesländer
  • abzgl. 1.500 € Förderung Beratung alte Bundesländer

Online-Strategie und Gewinnsteigerung für deinen Handwerksbetrieb

2 Jahre Maximal-Förderung
ab 1.200
  • Erstgespräch
  • kostenlos
  • Rücktrittsrecht nach Erstgespräch
  • Nach dem Erstgespräch weißt du
  • Wie die Beratung abläuft
  • Warum Peter Saubert für dich der richtige Berater ist
  • Am Ende der Beratung weißt du
  •  Wie du zu neuen Kunden kommst
  •  Wie du höhere Preise erzielst bzw. Preissteigerungen durchsetzt
  •  Wie du höhere Gewinne erzielst
  •  Welche Werbemittel du wirklich brauchst
  •  Wie deine Online-Strategie aussieht
  •  Wie du Online-Werbung richtig schaltest
  •  Wie du Online Geld verdienst
  •  Welche Fehler du nicht machen darfst
  • Am Ende der Beratung hast du
  • Deine Internetseite inkl. Hosting für die Internetseite im ersten Jahr (optional)
  • Deine Internet-Adresse inkl. Registrierung und Gebühren für das erste Jahr (optional)
  • Deinen funktionierenden Online-Verkauf und das notwendige Wissen, wie der Online-Verkauf funktioniert
  • Deine funktionierende Online-Strategie und das Wissen, wie die Online-Strategie funktioniert
  • Deinen eingerichteten Google My Business Account und das Wissen, wie du mit dem Google My Business Account arbeitest
  • Deinen eingerichteten Bing Places Account und das Wissen, wie du mit dem Bing Places Account arbeitest
  • Deinen eingerichteten Google Ads Account (optional) und das Wissen, wie du mit dem Google Ads Account arbeitest
  • Deinen eingerichteten Microsoft Ads Account (optional) und das Wissen, wie du mit dem Microsoft Ads Account arbeitest
  • Deine Online-Werbung
  • Kannst du alles Gelernte praktisch anwenden
  •  
  • Deine Kosten
  • nur 1.200 € deine Kosten neue Bundesländer / nur 3.000 € deine Kosten alte Bundesländer
  • 3.000 € Preis der Beratung im ersten Jahr *)
  • 3.000 € Preis der Beratung im zweiten Jahr *)
  • abzgl. 2 x 2.400 € Förderung Beratung neue Bundesländer
  • abzgl. 2 x 1.500 € Förderung Beratung alte Bundesländer
Bedeutung der Kennzeichnung

im Paket enthalten

nicht im Paket enthalten

Das Angebot zur Online-Strategie ist für dich nichts?

Jetzt anrufen
Share This