+49-711-505819-58 info@peter-saubert.net

Über uns – Wer sind die Menschen hinter der Unternehmensberatung für Gründung, Geschäftsmodelle und Unternehmensfinanzierung?

Willi Saubert, Peter Saubert

Google Bewertungen IconGoogle Bewertungen

5,0 41 Bewertungen

| Bewertungen lesen | | Peter Saubert bewerten |

Peter Saubert & Willi Saubert

Wir bedanken uns bei unseren Mandanten für die Wahl zum

Trophäe Top Consultant 2023
Auszeichnung als Top Consultant 2023 durch Bundespräsident a.D. Christian Wulf

Auszeichnung von Peter Saubert - Unternehmensberatung als Top Consultant 2023 durch Bundespräsident a.D. Christian Wulf am 23.06.2023 auf dem Mittelstands Summit in Augsburg

(Foto: KD Busch / compamedia )

Entwicklung des Unternehmens

Peter Saubert

Nach einer Karriere als angestellter Ingenieur, angestellte Führungskraft und Unternehmer mit mehreren Unternehmen, begann ich, Peter Saubert im Mai 2015 zunächst meine „neue“ Karriere als freier Ingenieur für den Bereich Testing in der Automobilindustrie. Schnell entwickelte sich das Geschäft aber in die Richtung Gestaltung von Geschäftsprozessen, Kundenakquisition und die Entwicklung von Standorten. Daneben wurde die Rolle in der Funktion als Beirat und Coach für Inhaber wichtiger. Dies war die Folge aus meinen Erfahrungen als Führungskraft und Unternehmer. In der Folge änderte sich der Name des Ingenieurbüros zu „Peter Saubert – Ingenieurbüro und Unternehmensberatung“.

Mit dem neuen Namen kamen zunehmend Aufgaben, die nichts mehr mit der Automobilindustrie zu tun hatten. Die ersten Branchen waren Ingenieurbüros, Fußballausrüster, und Fußballschulen. Über frühere Kontakte ergaben sich Beratungsmandate bei der Gründung von Reinigungsunternehmen und Transportunternehmen.

2020 war das Corona-Jahr. Damit stellte das Ingenieurbüro seine Arbeit nahezu ein. Dafür gab es zahlreiche Anfragen im Bereich Krisenmanagement. Darauf habe ich mich dann überwiegend ehrenamtlich konzentriert. Die Freiräume aus den ausbleibenden Anfragen nutzte ich auch, Informationen für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer aufzubereiten. Dabei entstanden die Webseiten „Wie gründe ich ein…“. Dabei waren die Seiten für Ingenieurbüros, Fußballschulen, Reinigungsunternehmen, Transportunternehmen und Arbeitnehmerüberlassung besonders erfolgreich. In dieser Phase entdeckte ich auch meine Begeisterung für die Gründungsberatung. Seither schaue ich, dass ich ständig ein oder zwei Gründungscoachings am Laufen habe. 

Ebenfalls infolge der Corona-Krise stellte ich fest, dass für viele Selbstständige und kleine Unternehmen die Finanzierung ein riesiges Problem ist. Ich half mehreren Unternehmern erfolgreich bei der Finanzierung, was für mich als erfahrener Unternehmer mit betriebswirtschaftlichen Abschluss kein Problem war. Im Ergebnis traten Banken an mich heran und baten mich, mit Ihren Kunden Unterlagen aufzubereiten. Die Banken sahen das Potential in den Unternehmen, konnten aber aufgrund der Reglementierungen nicht finanzieren. Also habe ich Finanzierungsberatung gemacht. Jetzt sind wir beide für Sie da und wollen Sie erfolgreich machen.

Willi Saubert, Peter Saubert

Anfang 2023 entschied sich Willi dafür, mit mir gemeinsam zu arbeiten. Er interessiert sich nicht für meine technische Themen. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und ihn interessieren Businesspläne, Finanzierungen, Geschäftsmodelle und Automation. Aus diesem Grund habe ich das Unternehmen neu aufgestellt.

Das Ingenieurbüro will ich noch nicht aufgeben. Allerdings sehe ich für die Automobilindustrie wenig Perspektiven für die Zukunft. Im Ingenieurbüro mache ich heute primär Innovationsberatung, was die Unternehmensberatung mit den Kompetenzen Businesspläne und Geschäftsmodelle erfordert.

Mit dem Eintritt von Willi habe ich den Fokus auf die Unternehmensberatung in der Vordergrund gestellt und das Unternehmen auf die Bereiche Businesspläne, Finanzierungen, Geschäftsmodelle und Gründungscoaching in den Vordergrund gestellt. Den Namen haben wir deshalb von Peter Saubert – Ingenieurbüro und Unternehmensberatung geändert in Peter Saubert – Unternehmensberatung und Ingenieurbüro. Dieses Geschäftsmodell wird jetzt mit jugendlichem Elan ausgebaut.

Peter Saubert

Der Namensgeber und Senior – Peter Saubert

  • Dipl.-Ingenieur (Maschinenbau)
  • Technischer Betriebswirt (IHK)
  • erfahrener Unternehmer (Aufbau verschiedener Firmen mit bis zu 200 Mitarbeitern, Erfahrungen als Vorzeige-Unternehmer, Erfahrungen mit Insolvenz)
  • erfahrener Berater vor allem mit den Stärken Technik, Verbindung von Technik und Wirtschaft, Geschäftsmodelle
  • Berater und Coach für zahlreiche erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer
  • Berater und Coach für zahlreiche erfolgreiche Gründungen (Ingenieurbüros, Energieberater, Softwareentwickler, Tech-Startups, Handelsvertreter, Online-Handel, Sport-Equipment, Fußball, Gastronomie, technische und chemische Produktion, Event, Tourismus, KFZ, Fahrschule, Plattformen, Frameworks, Transport, …)
  • Berater und Coach für zahlreiche erfolgreiche Finanzierungen
  • seit 2015 tätig als freier Ingenieur und Unternehmensberater

Aktuelle Funktionen von Peter Saubert

  • Geschäftsführender Gesellschafter fts Green Energy
  • Geschäftsführender Gesellschafter salvum das
  • Geschäftsführender Gesellschafter TSS Team Sports Solutions

Frühere Funktionen von Peter Saubert

  • Geschäftsführender Gesellschafter fahrzeugerprobung.org
  • Geschäftsführender Gesellschafter Fahrversuch Süd
  • Geschäftsführer FV Fahrerprobung
  • Geschäftsführer Fahrversuch España
  • Geschäftsführer Fahrversuch Romania
  • Geschäftsführer Dispo Portale

Verantwortungsbereiche

Beitrag zu Gesellschaft

Zertifizierungsurkunde für Peter Saubert als Mittelstandstandsberater IBWF
INQA Zertifikat Offensive Mittelstand Peter Saubert
Ingenieurdiplom Peter Saubert
Zertifikat Technischer Betriebswirt (IHK) Peter Saubert
Willi Saubert

Der Junior – Willi Saubert

Aktuelle Funktionen von Willi Saubert

  • Geschäftsführender Gesellschafter fivewi

Verantwortungsbereiche

Mandatenstimmen aus den Befragungen zum Benchmarkingbericht Unternehmensberatungen von Prof. Dr. Dietmar Fink

Fage: Was schätzen Sie an den Beratern von Peter Saubert – Unternehmensberatung am meisten?

Seine offene Art.

Klare strukturierte Arbeitsweise, Offenheit, Vertraulichkeit, Flexibilität

Die Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit und darüberhinaus die Spontanität dringende Angelegenheiten zu priorisieren. Nach jedem Beratungstermin geht man mit einem besseren Gefühl in den Tag und ist zuversichtlich seine Ziele erreichen zu können.

Erfahrung. Herr Saubert motiviert wahnsinnig!

Ich schätze den offenen und ehrlichen Umgang.

Die Offenheit, Ehrlichkeit und die vorausschauende Beratung.

Es war eine erfolgreiche Beratung, da wir unsere Ziele schnell erreicht haben. Der Berater war sehr flexibel und wir konnten ihn jederzeit erreichen. Einfach Top-Service.

Anmerkung Peter Saubert: Je mehr zu tun ist, um so schwieriger wird das Erreichen natürlich. Wir bitten um Verständnis.

zuverlässig, schnell, ehrlich, direkt

Dass sie sehr kompetent und resultatorientiert sind.

Ich kann ihnen versichern, dass Herr Saubert genau Ihr Mann ist. Ihn zeichnet nicht nur seine fachlichen Kompetenz aus, sondern auch seine Menschlichkeit und logische Denkweise. In einem Unternehmen geht es sehr stark um die Story dahinter und die Vision die zu verfolgen ist. Herr Saubert überrascht mich jedes Mal mit seiner Ausstrahlung und Ideen die er in mein Unternehmen mit einbringt. Er geht genau auf mein Unternehmen ein und ich fühle mich in meinen Entscheidungen sicherer. Ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen.

Ich bin sehr froh, mit Herrn Saubert arbeiten zu können und ich denke Sie sehen das auch so, wenn Sie mit ihm etwas zu tun haben.

Peter Saubert & Willi Saubert

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und die begeisterten Antworten an die Interviewer. Leider wissen wir nicht, wer diese Antworten gegeben hat, weil diese durch die Studie anonym erhoben wurden.

Wahl zu Top Consultant 2023

Trophäe Top Consultant 2023

Wir wurden 2023 zum Top Consultant gewählt. Ursprünglich war der Ansatz: Wenn’s nichts kostet, kann man ja mal mitmachen. Der Erfolg hat uns dann aber doch überrascht.

In allen Bewertungskategorien waren wir unter den Top 10 der besten Unternehmensberatungen in Deutschland!

Die Ergebnisse haben wir unten dargestellt. Rot markiert ist die Unternehmensberatung Peter Saubert.

Auszeichnung als Top Consultant 2023 durch Bundespräsident a.D. Christian Wulf

Auszeichnung von Peter Saubert – Unternehmensberatung als Top Consultant 2023 durch Bundespräsident a.D. Christian Wulf am 23.06.2023 auf dem Mittelstands Summit in Augsburg

(Foto: KD Busch / compamedia )

Peter Saubert

Direkter Kontakt zu Peter Saubert

Kontakt